Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
(1) Die von beiden Vertragspartnern akzeptierten Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Geschäftsbedingungen zwischen Pfötchenpower-Katzentraining, Melanie Sievert, Ellerhofweg 13, 52078 Aachen, +49 155 60656872, info@pfoetchenpower-katzentraining.de, im Folgenden „Anbieterin“ und dem Kunden, im Folgenden „Kunde“, als Dienstvertrag im Sinne der §§ 611 ff. BGB, soweit zwischen den Vertragsparteien nichts Abweichendes schriftlich vereinbart wurde.
(2) Die Anbieterin bietet verschiedene Coachings auf dem Gebiet des Katzentrainings zur Buchung an. Es handelt sich dabei um online live-Coachings als Einzel- und Gruppenkurse sowie Webinare. Diese werden nachfolgend zusammen auch als „Coachings“ bezeichnet, sofern keine spezifische Bezeichnung erfolgt.
(3) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten sowohl gegenüber Unternehmen gem. § 14 BGB als auch gegenüber Verbrauchern gem. § 13 BGB.
§ 2 Vertragsschluss
(1) Der Kunde bucht einen Termin für die Teilnahme an dem Coaching über ein Buchungstool auf der Website der Anbieterin. Ein Pauschalpreis ist dort bereits angegeben. Den Termin und den Veranstaltungsort kann der Kunde der Buchung entnehmen. Die Buchung des Kunden ist bindend.
(2) Bei der Terminbuchung des auf der Website der Anbieterin zur Verfügung gestellten Buchungstools kann der Kunde seine Angaben zum Vertragsschluss bearbeiten und jederzeit durch Nutzung der bereitgestellten Navigationsschaltflächen korrigieren. Bei einer Terminbuchung im Buchungstool gibt der Kunde nach Bestätigung dieser AGB ein bindendes Vertragsangebot mit Betätigen der Schaltfläche: „Jetzt buchen“ im Buchungstool ab. Der Vertrag kommt durch die im Buchungstool generierte und per E-Mail erfolgende Terminbestätigung zustande.
(3) Der Vertrag kann auch durch persönlichen Abschluss am Sitz der Anbieterin oder per Fernkommunikationsmittel zustande kommen.
(4) Der Vertrag kommt in jedem Fall erst zustande, wenn die Anbieterin die Buchung des Kunden bestätigt. Mit der Buchungsbestätigung oder in einer separaten E-Mail wird der Vertragstext (bestehend aus Buchung, AGB und Buchungsbestätigung) dem Kunden von der Anbieterin auf einem dauerhaften Datenträger (E-Mail oder Papierausdruck) zugesandt (Vertragsbestätigung). Der Vertragstext wird unter Wahrung des Datenschutzes gespeichert.
(5) Die Anbieterin ist berechtigt, einen Coachingvertrag ohne Angabe von Gründen abzulehnen, wenn das erforderliche Vertrauensverhältnis nicht erwartet werden kann oder wenn die Anbieterin aufgrund ihrer Spezialisierung oder aus gesetzlichen Gründen nicht beraten kann oder darf. In diesem Fall bleibt der Honoraranspruch der Anbieterin für die bis zur Ablehnung des Coachings entstandenen Leistungen erhalten.
§ 3 Inhalt des Vertrages
(1) Gegenstand des Coachings ist das Erbringen einer vereinbarten Leistung (Dienstvertrag) und nicht das Erreichen eines bestimmten Erfolges (kein Werkvertrag). Die beauftragten Leistungen gelten als erbracht, wenn das Coaching erfolgt ist. Ein subjektiv erwarteter Erfolg des Kunden wird nicht in Aussicht gestellt oder garantiert.
(2) Der Kunde verpflichtet sich im eigenen Interesse, alle relevanten Angaben wahrheitsgemäß und vollständig zu machen und aktiv an den Coachingleistungen teilzunehmen.
(3) Bei dem Coaching handelt es sich um allgemeine Hinweise/Beratungen zu den oben genannten Bereichen. Die Anbieterin erbringt ihre Coachingleistung gegenüber dem Kunden in der Form, dass sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in den oben genannten Bereichen anwendet.
(4) Sämtliche Coachingunterlagen der Anbieterin sind urheberrechtlich geschützt. Dies betrifft Inhalte auf der Webseite der Anbieterin, Vorträge, Präsentationen, Skripten und sonstige Coachingunterlagen. Der Kunde ist nicht berechtigt, derartige Unterlagen zu vervielfältigen, zu verbreiten oder öffentlich wiederzugeben. Der Kunde ist auch nicht berechtigt, ohne ausdrückliche Erlaubnis der Anbieterin Bild-, Film- oder Tonaufnahmen von dem Coaching zu machen. Der Kunde verpflichtet sich, die im Rahmen des Coachings von der Anbieterin erstellten Informationsmaterialien, Berichte und Analysen nur für eigene Zwecke zu verwenden. Er erhält das nicht ausschließliche und nicht übertragbare Nutzungsrecht daran. Den Parteien steht es frei, hiervon abweichende Vereinbarungen zu treffen.
(5) Die Anbieterin wird den Kunden befragen, ob die Coaching-Sitzungen zu ausschließlich internen Zwecken aufgezeichnet werden können. Dem Kunden steht es frei, sein Einverständnis zu erklären oder zu verweigern.
§ 4 Durchführung des Coachings
(1) Das Coaching beruht auf Kooperation und gegenseitigem Vertrauen. Der Kunde ist zur Umsetzung der erteilten Empfehlungen nicht verpflichtet.
(2) Der Kunde ist während des Coachings in vollem Umfang selbst verantwortlich für seine körperliche und geistige Gesundheit bzw. die seiner Katze. Der Kunde erkennt an, dass alle Schritte und Maßnahmen, die im Rahmen des Coachings von ihm unternommen werden, in seinem eigenen Verantwortungsbereich liegen. Er erkennt weiter an, dass seine Nicht-Mitwirkung zu einer Beeinträchtigung der Leistungserbringung führen kann.
(3) Die Anbieterin kann sich zur Leistungserbringung im beliebigen Umfang Subunternehmern bedienen, sofern dies zwischen den Parteien nicht anders vereinbart wurde.
(4) Die Anbieterin ist berechtigt, die Durchführung des Coachings abzusagen, sofern bei ihr oder einem Dritten, von ihr eingeschalteten Leistungserbringer eine Verhinderung, z.B. durch Aufruhr, Streik, Aussperrung, Naturkatastrophen, Unwetter, Verkehrsbehinderung, Epidemien, Pandemien oder Krankheit eintritt, die die Anbieterin oder den Dritten ohne eigenes Verschulden daran hindern, das Coaching zum vereinbarten Termin abzuhalten. Ein Schadensersatzanspruch für den Kunden besteht in diesem Fall nicht.
(5) Im Fall einer Absage durch die Anbieterin bietet diese dem Kunden einen Ersatztermin an. Kommt über einen Ersatztermin keine Einigung zustande, wird die bereits gezahlte Vergütung dem Kunden erstattet. Die Erstattung umfasst lediglich den bei der Anbieterin tatsächlich eingegangen Betrag, also abzüglich der Kosten und Gebühren, die bei dem vom Kunden gewählten Zahlungsweg angefallen sind.
(6) Die Abbildung und Beschreibung des Coachings und eines eventuellen Coaching Ortes auf der Website des Coachs dienen lediglich der Illustration und sind nur ungefähre Angaben. Eine Gewähr für die vollständige Einhaltung wird nicht übernommen
(7) Die Anbieterin ist berechtigt, Anpassungen an dem Inhalt oder dem Ablauf des Coachings aus fachlichen Gründen vorzunehmen, etwa wenn Bedarf für eine Aktualisierung oder Weiterentwicklung des Coaching-Inhaltes besteht, sofern dadurch keine wesentliche Veränderung des Coaching-Inhaltes eintritt und die Änderung für den Kunden zumutbar ist.
(8) Die Anbieterin ist berechtigt, Ort und Zeit des angekündigten Coachings zu ändern, sofern die Änderung dem Kunden rechtzeitig mitgeteilt und für diesen zumutbar ist.
(9) Der Kunde ist für eine korrekt angegebene E-Mailadresse und den regelmäßigen Abruf seiner E-Mails verantwortlich.
§ 5 Zahlung
(1) Die Zahlung erfolgt ausschließlich per Rechnung. Der Rechnungsbetrag ist unmittelbar nach Erhalt der Rechnung als Vorauszahlung fällig. Der Kunde verpflichtet sich, den in der Rechnung ausgewiesenen Betrag innerhalb der auf der Rechnung angegebenen Frist vollständig zu begleichen.
(2) Soweit nichts anderes vereinbart ist, besteht ein Anspruch des Kunden auf die Leistungserbringung an dem vereinbarten Termin nur bei zuvor erbrachter Zahlung.
(3) Alle angegeben Preise sind Bruttopreise inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer.
§ 6 Stornierung
- Der Rücktritt von gebuchten Einzelkursen muss mindestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin erfolgen. Die Absage hat schriftlich oder telefonisch zu erfolgen. Bei fristgerechter Absage entstehen dem Kunden keine Kosten.
- Erfolgt die Absage von Einzelstunden nicht mindestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin, ist die Anbieterin berechtigt, das volle Honorar für die geplante Einzelstunde in Rechnung zu stellen. Dies gilt auch für den Fall, dass der Kunde aus unvorhergesehenen Gründen den Termin nicht wahrnehmen kann.
- Gruppenkurse können nicht nachgeholt werden. Sollte der Kunde an einem Gruppenkurs nicht teilnehmen können, besteht kein Anspruch auf Rückerstattung oder Ersatzleistung.
- Die Anbieterin behält sich das Recht vor, Coachings aus wichtigem Grund abzusagen oder zu verschieben. In diesem Fall wird der Kunde unverzüglich informiert und ein Ersatztermin angeboten. Sollte kein Ersatztermin gefunden werden, wird das bereits gezahlte Honorar für die abgesagte Coachingeinheit erstattet.
- Im Falle einer Absage durch die Anbieterin aus Gründen, die nicht in der Sphäre des Kunden liegen, entstehen dem Kunden keine Kosten. Bereits gezahlte Honorare werden in diesem Fall vollständig zurückerstattet.
- Bei wiederholten kurzfristigen Absagen oder Nichterscheinen zu vereinbarten Terminen behält sich die Anbieterin das Recht vor, den Kunden von zukünftigen Coachings auszuschließen und den Vertrag außerordentlich zu kündigen.
- Die Regelungen zum Rücktritt und zur Absage von Coachings gelten auch für den Fall, dass der Kunde aufgrund von gesundheitlichen Beschwerden oder anderen persönlichen Gründen nicht an den vereinbarten Trainings teilnehmen kann. Es liegt im Verantwortungsbereich des Kunden, rechtzeitig eine Absage vorzunehmen, um zusätzliche Kosten zu vermeiden.
- Die Anbieterin übernimmt keine Haftung für Schäden oder Nachteile, die dem Kunden durch die Absage oder Verschiebung von Terminen entstehen, sofern die Absage oder Verschiebung aus wichtigem Grund erfolgt.
§ 7 Vertraulichkeit der Beratung
(1) Die Anbieterin behandelt die Kundendaten vertraulich und erteilt Auskünfte bezüglich der Inhalte des Coachings nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung des Kunden (Schweigepflichtentbindung).
(2) Die Pflicht zur Vertraulichkeit besteht auch über die Beendigung des Vertrages hinaus.
§ 8 Gewährleistung
(1) Die Anbieterin ist bemüht, alle Tätigkeiten mit größter Sorgfalt und unter Beachtung anerkannter Erkenntnisse und Grundsätze zur Verfügung zu stellen. Alle Empfehlungen und Analysen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
(2) Gewährleistung für die Wirksamkeit ihrer Empfehlungen übernimmt die Anbieterin nicht. Der Erfolg des Coachings liegt zum größten Teil außerhalb ihres Einflussbereiches und hängt wesentlich von der Mitarbeit des Kunden ab, weshalb er nicht garantiert werden kann.
(3) Das Coaching ist Hilfe zur Selbsthilfe. Trotz größter Sorgfalt kann keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen übernommen werden.
§ 9 Haftung
(1) Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung der Anbieterin, ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig sind.
(2) Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet die Anbieterin nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
(3) Die Einschränkungen der Abs. 1 und 2 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen der Anbieterin, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.
(4) Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.
(5) Die Teilnahme an Trainings erfolgt grundsätzlich auf eigenes Risiko des Kunden. Die Anbieterin übernimmt keine Haftung für Schäden, die dem Kunden oder dessen Katze im Zusammenhang mit der Teilnahme am Coaching entstehen, es sei denn, diese sind auf vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten der Anbieterin oder ihrer Erfüllungsgehilfen zurückzuführen.
(6) Der Kunde trägt die alleinige Verantwortung für die Ausführung der Übungen und Trainingseinheiten. Die Anbieterin gibt lediglich Empfehlungen und Anleitungen, der Kunde entscheidet jedoch selbstständig über die tatsächliche Ausführung und Intensität der Übungen.
(7) Die Anbieterin haftet nicht für Verletzungen oder gesundheitliche Schäden, die sich aus der unsachgemäßen oder übermäßigen Ausführung der Übungen durch den Kunden ergeben. Es liegt im Verantwortungsbereich des Kunden, seine persönliche Leistungsfähigkeit und gesundheitliche Verfassung bzw. die seiner Katze zu berücksichtigen und gegebenenfalls ärztlichen Rat einzuholen.
(8) Soweit die Haftung der Anbieterin ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung ihrer gesetzlichen Vertreter, Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen.
§ 10 Bild- und Tonaufnahmen
- Die Anbieterin ist berechtigt, während der Coachings Bild- und Tonaufnahmen zu erstellen. Diese Aufnahmen können zu Dokumentationszwecken, für die Öffentlichkeitsarbeit sowie für werbliche Zwecke der Anbieterin genutzt werden.
- Der Kunde erklärt sich ausdrücklich damit einverstanden, dass die Anbieterin die während der Coachings erstellten Bild- und Tonaufnahmen uneingeschränkt und unbefristet verwenden darf. Dies schließt die Veröffentlichung in Printmedien, auf der Website der Anbieterin, in sozialen Medien und anderen digitalen Plattformen ein.
- Der Kunde räumt der Anbieterin an den während der Coachings entstandenen Bild- und Tonaufnahmen die räumlich, zeitlich und inhaltlich unbeschränkten Nutzungsrechte ein. Dies umfasst insbesondere das Recht zur Vervielfältigung, Verbreitung, Ausstellung, öffentlichen Zugänglichmachung und Vorführung.
- Der Kunde verzichtet auf die Geltendmachung jeglicher Vergütungsansprüche im Zusammenhang mit der Nutzung der Bild- und Tonaufnahmen durch die Anbieterin. Dies gilt auch für den Fall, dass die Aufnahmen zu kommerziellen Zwecken verwendet werden.
- Die Anbieterin verpflichtet sich, die Persönlichkeitsrechte der Kunden zu wahren und keine Aufnahmen zu verwenden, die geeignet sind, das Ansehen oder die Würde der Kunden zu beeinträchtigen.
- Sollte der Kunde nicht mit der Erstellung oder Verwendung von Bild- und Tonaufnahmen einverstanden sein, hat er dies der Anbieterin vor Beginn des Trainings schriftlich mitzuteilen. In diesem Fall wird die Anbieterin auf die Erstellung von Aufnahmen des betreffenden Kunden verzichten.
- Der Kunde hat das Recht, jederzeit schriftlich die Löschung oder Unkenntlichmachung von Bild- und Tonaufnahmen zu verlangen, auf denen sie eindeutig identifizierbar ist. Die Anbieterin wird diesem Verlangen innerhalb einer angemessenen Frist nachkommen, sofern keine berechtigten Interessen der Anbieterin entgegenstehen.
- Soweit die Rechte Dritter durch die Nutzung der Bild- und Tonaufnahmen betroffen sind, stellt der Kunde die Anbieterin von sämtlichen Ansprüchen Dritter frei, die aufgrund der Nutzung der Aufnahmen geltend gemacht werden. Dies umfasst auch die Kosten der Rechtsverteidigung.
§ 11 Datenschutz
(1) Der Kunde stimmt der elektronischen Datenverarbeitung seiner personenbezogenen Daten im Rahmen der nachfolgenden Regelungen, ausdrücklich zu. Kundendaten werden absolut vertraulich behandelt. Die mitgeteilten Daten des Kunden werden ausschließlich für die fachgerechten Ausführung der Dienstleistung genutzt. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nur mit Zustimmungen des Kunden.
(2) Es gelten die gesonderten Datenschutzbestimmungen auf der Homepage unter folgendem Link:
Datenschutzerklärung – Pfötchenpower-Katzentraining
§ 12 Gesetzliches Widerrufsrecht für Verbraucher
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht:
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, Pfötchenpower-Katzentraining, Melanie Sievert, Ellerhofweg 13, 52078 Aachen, Telefonnummer: +49 155 60656872, E-Mail: info@pfoetchenpower-katzentraining.de, [CR1] mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Sie können das Muster-Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung auch auf unserer Webseite www.pfoetchenpower-katzentraining.de[CR2] elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z. B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln. [CR3]
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag
zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Muster-Widerrufsformular:
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
An Pfötchenpower-Katzentraining, Melanie Sievert, Ellerhofweg 13, 52078 Aachen, E-Mail: info@pfoetchenpower-katzentraining.de [CR4] :
– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
– Bestellt am (*)/erhalten am (*)
– Name des/der Verbraucher(s)
– Anschrift des/der Verbraucher(s)
– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
– Datum
(*) Unzutreffendes streichen.
§ 13 Europäische Streitbeilegung
(1) Die Anbieterin weist auf die Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO hin: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die die Kunden unter https://ec.europa.eu/consumers/odr finden. Hier kann man in die außergerichtliche Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten aus Online-Verträgen eintreten.
(2) Die Anbieterin ist zu einer Teilnahme an einem Verfahren zur Streitbeilegung vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nicht bereit oder verpflichtet.
§ 14 Schlussbestimmungen
(1) Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften. Soweit dies für eine Vertragspartei eine unzumutbare Härte darstellen würde, wird der Vertrag jedoch im Ganzen unwirksam.
(2) Auf Verträge zwischen der Anbieterin und dem Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften insbesondere des Staates, in dem der Kunde als Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.
(3) Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und der Anbieterin der Sitz der Anbieterin.
[CR1]Hier bitte Ihre vollständigen Daten einfügen.
[CR2]Hier bitte den Link zu Ihrer Webseite einfügen.
[CR3]Sollte dies auf Ihrer Webseite nicht möglich sein, können Sie diesen Absatz löschen.
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